Unsere Arbeitskreise und Angebote

"Das Wunderbarste von all dem was im Menschen ist, ist sein Herz, denn es ordnet sein ganzes Wirken"

Arbeitskreise

Wer sich mit Waldorfpädagogik beschäftigt, weiß, wie wichtig ein liebevoll gestaltetes Umfeld für die Arbeit der Erzieherinnen und vor allem für die Kinder ist! In einem mit persönlichem Einsatz und Ideen geschmückten Raum, mit selbst gemachtem Spielzeug und dem Erlebnis, dass die Eltern den Kindergarten wie ihr eigenes zu Hause pflegen und gerne haben, spielt es sich entspannter und sicherer. Alle Eltern sind aufgefordert, in einem der folgenden Arbeitskreise mitzuwirken:

Der Bastelkreis

Der Bastelkreis stellt die Geburtstagsgeschenke und Spielzeug für die Kinder her und kann helfen das Verkaufsregal zu bestücken.

Der Festekreis

Der Festekreis organisiert die Feste, wie z.B. Michaelitag, Erntedankfest, Adventsgärtlein oder die Osterfeier.

Der Vertreterkreis

Der Vertreterkreis unterstützt die Erzieherinnen direkt bei ihrer Arbeit in den Gruppen.

Der Gartenkreis

Hier heißt es in der Erde wühlen, pflanzen, jäten und vor allem am Wachsen und Gedeihen des Gartens und der gesamten Außenanlage teilhaben können.

Foyergestaltung & Jahreszeitentisch

Dies bedeutet, die Gestaltung des Eingangsbereiches dem Jahresverlauf entsprechend.

Die Bücherei

In der Bücherei tätig sein bedeutet, aktivieren, betreuen und pflegen unserer Bücherei im Mehrzweckraum.

Das Verkaufsregal

Im diesem Arbeitskreis wird das Verkaufsregal gestaltet, gepflegt und organisiert.

Der Öffentlichkeitskreis

Der Öffentlichkeitskreis veröffentlicht Termine des "Zentrum für Familien" in Presse und Plakaten. Er ist das Bindeglied zwischen Kindergarten und Öffentlichkeit.

Die Vivaldi

Die Vivaldi ist unsere interne Kindergartenzeitung und wird in diesem Arbeitskreis gestaltet und aufgelegt.

Hausmeisterei

Wer in der Hausmeisterei tätig ist, der werkelt und schraubt gerne, denn es gibt immer wieder kleinere Arbeiten zu erledigen.

Musik für die Eurythmie

Einmal in der Woche findet bei uns die Eurythmie mit den Kindern statt, die musikalisch begleitet werden soll.

nach oben